Montag, 9. Dezember 2013

Man könnte doch auch mal ...



... ganz ohne Nähmaschine auf dem Weihnachtsmarkt ein kleines Pläuschchen wagen :)

Hättet ihr Interesse? z.B. am 15.12.?

Ich würde mich freuen (mit Baby kann ich ja sowieso bei Nähtreffs nur rumquatschen und dabei locker hin und her schaukeln ;) ).

Ganz liebe Grüße
aennie

Samstag, 7. Dezember 2013

Fragebogen Zapperlott



Wie heißt dein Blog?


Wo wohnst du?

in Leipzig Schönefeld - und das ist besser als sein Ruf ;)

Wie bist du zum Nähen gekommen?

oh, eigentlich schon als Kind durch Kindernähbücher und später habe ich oft der Mama meiner Freundin in ihrem Atelier über die Schulter schauen dürfen. So richtig hat mich der Virus nach der Geburt meiner Tochter gepackt.

Welche Maschinen arbeiten bei dir?  

Eine ganz einfache Privileg Nähmaschine und eine Singer Professional 5

Wo kaufst du deine Stoffe?

Überwiegend in Onlineshops - auch wenn ich liebend gern direkt im Laden Stoffe streichle. Aber mit Baby mag ich einfach nicht stundenlang durch die Läden ziehen ;)

Was ist dein Lieblingsnähbuch?

Schwer zu sagen, vom Anschauen her sind es die Tildabücher - auch wenn ich daraus bisher nur 1 oder 2 Projekte genäht habe.

Was ist Dein Lieblingsschnitt?

Der Rock Valeska von Jolijou (über Farbenmix erhältlich)

Was begeistert dich noch?

Fotografie, Bücher und seit neuestem Häkeln

Welchen Blog dürfen wir nicht verpassen? 

ihr solltet unbedingt bei Aennie vorbeischauen - sie zaubert die schönsten Applikationen!, außerdem bei Ulma - eine Meisterin schöner Worte, Zeichnungen und Nähwerke. Mein Herz geht auch immer bei den Blogs von Frieda und Eni auf. Na, und wer auf keinen Fall fehlen darf, ist die liebe Yvonne mit ihren tollen Näh- und Zeichenwerken!

Donnerstag, 28. November 2013

Wochenendtipp - Stijl Design Markt im Kohlrabizirkus

Ich hab grad entdeckt das es am Wochenende 30.11. - 01.12.2013 noch was anderes gibt, als den Leipziger Weihnachtsmarkt und zwar den "Stijl Design Markt" im Kohlrabizirkus.
Da sollen viele kleine Labels am Start sein und viel Handgemachtes. Ist ja vielleicht ein Besuch wert um mal zu gucken, was grade so angesagt ist und um vielleicht ein, zwei neue Ideen zu sammeln.

Dienstag, 26. November 2013

Neue Nähbloggerinnen gesichtet.

Ich hab wieder neue leipziger Nähbloggerinnen entdeckt.




Wenn ihr noch mehr Blogs aus Leipzig kennt, gebt uns bescheid! 


Montag, 25. November 2013

Schön war´s

Auch ohne Motto war es ein schöner gemeinsamer Nachmittag, im Leipziger Nähcafé bei Christine. Da waren einige bereits bekannte Frauen und auch zwei, drei neue Damen in unserer Runde. Es wurde genäht, zugeschnitten, gegessen, getrunken und gequatscht.
Vor lauter Aufregung hab ich gänzlich vergessen Fotos zu machen. Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen und daher werden wir das ganz bald wiederholen. Vielleicht finden sich noch mehr Leipziger Nähbloggerinnen, die Lust haben auf gemeinschaftliches Nähen oder einfach mal einen Nachmittag, mit Kaffee und Kuchen, zum Austauschen suchen.

Freitag, 15. November 2013

Dresden näht ...: Novembertreff Dresden näht "Wichtelmonsterchen"

Liebe Leipziger, leider ist es in den letzten Monaten hier sehr ruhig geworden. Das wird sich hoffentlich wieder ändern. ;-)

Aus Dresden hat mich ein Aufruf erreicht den ich hier gern weiterreichen möchte. Vielleicht hat ja jemand Lust für dieses tolle Projekt nach Dresden zu fahren.

Ach ja, und auch wir werden wieder ein Treffen auflegen. Einen Tag nach den Leipzigern treffen wir uns bei Christine im NähCafé. Wollen wir das Treffen auch unter ein Thema stellen? 


Dresden näht ...: Novembertreff Dresden näht "Wichtelmonsterchen": Im November treffen wir uns eine Woche später als ursprünglich geplant, am 22. November 2013, um mit dem Verein "Viel Farbe im Grau&quo...

Mittwoch, 20. März 2013

Märztreffen diesen Samstag

In der Seitenleiste steht die Info schon länger, wir treffen uns diesen Samstag wieder im Nähcafé.

Jeder der gern näht oder nähen will ist herzlich Willkommen. Ich hoffe auf einen schönen Erfahrungsaustausch.

Hier nochmal die Infos zum Nähcafé:
Adresse: Schletterstraße 18
Christine schrieb das letzte Mal: 
Über kleine Naschereien freuen wir uns, Getränke wie Wasser, Kaffee, Tee, Cappu gibt es bei uns. In der näheren Umgebung gibt es einen Bäcker und kleinen Laden oder andere Einkaufsmöglichkeiten auf der Karli, wie z.B. Subway oder Bagel Brother oder Pizza usw. usw.

Ihr seid herzlichst eingeladen und wir freuen uns aufs gemeinsame kennenlernen.
Bringt Eure Nähmaschine mit, wir haben im Café, eine Sticki, eine Overlock von Babylock, 2 Overlocks von Janome, 3 Nähmschinen von Janome und eine Juki, 2 Filzmaschinen, einen Zuschneidetisch.

LG, Susann

Samstag, 9. Februar 2013

Fragebogen von Miss Elizabeth

Da ich ja nun heute spontan im Näh- und Stickcafé aufgekreuzt bin, sollte ich mich vielleicht auch endlich mal ordentlich vorstellen :D


Wie heißt dein blog?


Wo wohnst du?

In Leipzig-Grünau

Wie bist du zum Nähen gekommen?

Vor zwei Jahren stellte mich der Kindergarten unverhofft vor die Aufgabe, zum Mottofasching ein Kostüm besorgen zu müssen. 


Die Weste und die Werkzeugtasche am Gürtel waren damals noch von Hand zusammen gestichelt. Hemd und Hose waren aus dem Fundus gekaufter bzw. geschenkter Kleidung entnommen.

Welche Maschinen arbeiten bei dir?  

Brother Innovis 950 - genannt DIVA... oder Frieda
Toyota SL 3487 Overlock - genannt Bertha

Nach Meinung meines Göttergatten reicht das dann erstmal... Aber ich hätte da so gerne noch... ;)

Wo kaufst du deine Stoffe?

Vorrangig online: Buttinette, Stoff und Stil, seltener Dawanda oder der Möbel-Schwede (da ist mir hier vor Ort einfach die Auswahl zu gering *mecker*), hin und wieder ganz woanders :)

Was ist dein Lieblingsnähbuch?

Hab ich nicht... Also nicht dass ich mich nicht entscheiden könnte... Ich habe halt kein NÄHbuch...

Was ist Dein Lieblingsschnitt?

Ich bin nähtechnisch etwas eigen.. Ich nähe ungern eine Sache mehr als zweimal... Ich habe also keine Lieblingsschnitte in dem Sinne, weil mir jedes Projekt, das ich anfange, irgendwie ganz besonders am Herzen liegt... Sonst hätte ich damit nicht begonnen ;)

Was begeistert dich noch?

Lesen, Stickdateien digitalisieren (mit Embird), gelegentlich Häkeln und/oder Stricken, Kleidung aus vergangenen Epochen, zb. Mittelalter, Empire-Zeit, Tornüren

Welchen Blog dürfen wir nicht verpassen? 

Oh... Da könnte ich mich nicht entscheiden... Es gibt so viele schöne Sachen... Auf jeden Fall lese ich unter anderem die neuen Beiträge aller hier verlinkten Blogs :D

Dienstag, 22. Januar 2013

Dresden näht ...: Filzkurz in Leipzig

Kursankündigung: 


Dresden näht ...: Filzkurz in Leipzig: Ein Blick in die Nachbarstadt, für alle die bei den Bildern des letzten Nähblogertreffens ohnehin Lust auf die Filzerei bekommen haben: F...



Dienstag, 15. Januar 2013

Ein eigenes Logo

Ja ein eigenes Logo, das wäre auch was, was ich mir für "Leipzig näht" wünschen würde. Einen Entwurf hätte ich da schon.  Ich denke das wird nicht das einzige Treffen bleiben. Auch verspreche ich mir eine große Vielfalt. Von Klamotten über Heimdeko bis Patchwork und mehr.
So was hier interessiert mich gerade -  freihandsticken und painting.


Aber jetzt  wünsch ich Susann erst mal nicht so viel Stress und dass alles klappt wie geplant. Vergiss nicht tolle Bilder sehen wir alle gern.
Und wer in des Lust hat, kann hier mal vorbeischauen, da läuft gerade eine Verlosung.
Na dann bis zum ersten Treffen, ich freu mich drauf.
Liebe Grüße, anngles.

Donnerstag, 10. Januar 2013

Neuer Look

Hallo ihr Lieben,

ich habe unserem Blog mal ein frischeres Aussehen verpasst. Der Termin für das erste Treffen ist auch gleich rechts verlinkt. :-)

Hat jemand Zeit, Lust und Muse uns ein Logo zu basteln welches dann auf die einzelnen Blogs mitgenommen werden kann? Ich selber habe leider so gar keine Idee.

Wenn die eine oder andere gern noch den Fragebogen ausfüllen will, einfach hier einen Kommentar hinterlassen und ich gebe dir dann die Schreibrechte.

LG



die neuen Eulen

zu einer Antonella verarbeitet


Dienstag, 8. Januar 2013

1. Näh-Treff

jepp, heute war eine liebe Verfolgerin unseres Blogs im Café und wir haben mal so gleich den
1. Termin fest gemacht.

es wäre der 9.2.2013, ein Sonnabend

Beginn ab 12 Uhr bis open end.

Geöffnet haben wir ab 10 Uhr., wenn z.B. jemand eher kommen möchte.

Über kleine Naschereien freuen wir uns, Getränke wie Wasser, Kaffee, Tee, Cappu gibt es bei uns. In der näheren Umgebung gibt es einen Bäcker und kleinen Laden oder andere Einkaufsmöglichkeiten auf der Karli, wie z.B. Subway oder Bagel Brother oder Pizza usw. usw.

Ihr seid herzlichst eingeladen und wir freuen uns aufs gemeinsame kennenlernen.
Bringt Eure Nähmaschine mit, wir haben im Café, eine Sticki, eine Overlock von Babylock, 2 Overlocks von Janome, 3 Nähmschinen von Janome und eine Juki, 2 Filzmaschinen, einen Zuschneidetisch,

Sonntag, 6. Januar 2013

Grüße

ein herzliches Hallo in die Runde
und allen wünschen wir noch ein tolles Neues und Kreatives Jahr 2013.

Lange ist es her das etwas geschrieben wurde, das ist sehr schade.

Eibgentlich wollten wir doch mal ein Näh-Treffen bei uns veranstalten, bloß schade der Januar ist schon gut gefüllt mit Terminen.

Was wir jetzt vorhaben ist zum Beispiel, wir sind mit einem Informationsstand auf der Messe Baby+Kids und parallel dazu die Hochzeitsmesse.

Schreibt doch mal was ihr Euch so gern wünscht, vielleicht kann man auch mal einen größeren Raum anmieten oder, oder

Liebe Grüße von Susanne und Christine