Freitag, 28. Februar 2014

Stoffmarkt in Leipzig mit Nähdamentreffen und Ausbeute

Heute war er nun, der Stoffmarkt in Leipzig. Es soll ja schon mal einen gegeben haben, aber lang... lang ist es her und daher waren die Aufregung und die entsprechenden Vorkehrungen (finaniziell, wie logistisch) groß.
Und weil wir leipziger Nähdamen uns so sehr darauf gefreut haben, haben wir uns auch gleich mal zu gegebenem Anlass getroffen, um gemeinsam über den Markt zu schlendern. Es war ein schöner Tag. Stoffe kaufen, sich austauschen und gemeinsame weitere Treffen zwischen vielen, vielen Stoffballen zu planen. Großartig!


Da der Stoffmarkt nicht wie vielleicht gedacht in der Innenstadt war, sondern am Sportforum. Haben wir uns zum Mittagessen in einem kleinen Café namens "Fleischerei" wieder getroffen,



 um uns dort unsere Ausbeute zu präsentieren und um uns aufzuwären, denn es war am Morgen doch noch recht kühl.


Nach der kleinen Mittagspause fuhren einige Damen nach Hause und einige (zu denen ich mich zählen muss) gingen nochmals auf den Markt und weiter ging es.


Quatschen, shoppen und noch andere bekannte Gesichter grüßen und auf eine weitere Stoffrunden mitnehmen.
Meine Ausbeute, puh. Mich würde interessieren, ob ich von uns Mädels die meisten Stoffe gekauft habe, oder ob ich mir das nur einbilde.





 Als wir einen Verkäufer fragten, ob der Markt wieder mal in Leipzig sein wird, meinte dieser.... Wenn es gut läuft, ja!.... Ich habe alles gegeben und würde mich sehr über ein nächstes Mal freuen.
Von den unseren Leipziger Bloggerinnen waren heute übrigens dabei: mariegemachtes, annyulla, schönes nähen und MulleMaus. Aus Halle war extra wegen des Stoffmarktes und unserer netten Gruppe pannipunktinella angereist.
Da MulleMaus mit ihrem Blog neu im www. unterwegs ist, wird sie nochmals von mir explizit erwähnt. Also wir haben eine neue leipziger Bloggerin namens Allyn unter uns, die entzückenden Kindersachen herstellt und auch in ihrem Blog präsentiert.

... und nun werden meine Stoffe gewaschen.

Es grüßt wilkavera von Leipzig Näht.


Sonntag, 16. Februar 2014

Stoffmarkt Leipzig

Endlich ist es soweit, in Leipzig wird es einen Stoffmarkt geben und zwar am 28. Februar 2014 am Sportforum und hier noch der Link dazu: Stoffmarkttermine


Sonntag, 9. Februar 2014

Fragebogen mili tanzt

Wie heißt dein blog?

militanzt.blogspot.de

Wo wohnst du?

CNN
WTZ

Wie bist du zum Nähen gekommen?

Als ein Kind der DDR, welche die ersten acht Jahre mein Leben mit geprägt hat aber natürlich auch in den Jahren danach noch, wuchs ich schon mit dem Selbstverständnis auf, Dinge selbst in die Hand zu nehmen und/oder einfach selbst zu machen, sich also auch die Fähigkeiten dafür anzueignen. Was in der heutigen, durchkommerzialisierten Welt überhaupt nicht mehr notwendig erscheint, in der D.I.Y. wiederum vielmehr emanzipatorischer Anspruch und damit politischer Ausdruck sein will.
Also schon aus ganz pragmatischen Gründen wurden handwerkliche Fertigkeiten wie eben Nähen als wertvoll erachtet und so auch an mich weitergegeben. Deshalb habe ich quasi schon immer nebenbei Sachen, die halt so anfallen genäht, wie ewig angewachsene Klamottenberge mit leichten Reparaturbedürfnissen oder kleinen Nähprojekte, wie Tabaktaschen, um irgendwelche alten Sachen und Stoffreste zu verwerten - Stichwort: Upcycling!
Trotzdem muss ich zugeben, dass auch ich tatsächlich das Klischee der craftelnden Mutti bediene und mich erst seit meiner Schwangerschaft intensiver dem Thema widme. Seit dem Abschluss meines geisteswissenschaftlichen Studiums hatte ich schon das Bedürfnis noch etwas handwerkliches zu erlernen, war aber immer mit prekarisierten Jobs beschäftigt. Seit etwa zwei Jahren habe ich nun mehr Muse mir die Zeit zu nehmen für den Versuch mir das Nähen learning by doing beizubringen.


Welche Maschinen arbeiten bei dir?


Ich arbeite mit einer Veritas 2400 und einer W6 454D und benutze meine erste, eine Victoria 7850 nur noch als Ersatzmaschine.


Wo kaufst du deine Stoffe?


Dahingehend hab ich noch nicht so den Insidertipp. Bis jetzt hab ich in Leipzig größtenteils bei „K**town“ und in der Stoffgalerie gekauft, werde demnächst aber auch mal andere Ecken der Stadt erkunden, wo ich sonst nicht so häufig während der üblichen Ladenöffnungszeiten vorbei komme, wie den Westen und ansonsten kauf ich auch bei den wahrscheinlich üblichen Adressen im Internet, die hier gar nicht mehr näher beworben werden müssen.


Was ist dein Lieblingsnähbuch?

Gerade habe ich mir die wahrscheinlich allertollsten Nähbücher der Welt gekauft, die mir gleich meine Nähskills-Ziele für dieses Jahr diktieren:

Hisako Sato: Drape Drape

Tomoko Nakamichi: Pattern Magic

beide im Stiebner Verlag München in deutscher Übersetzung erschienen.


Was ist Dein Lieblingsschnitt?

Wäre das nicht langweilig? So was gibt es bei mir nicht oder vielleicht auch noch nicht...? Ich mag viele Schnitte von Fashion Hackers.


Was begeistert dich noch?

vielleicht verrät es der Name schon - bedeutet für mich:

LIEBE.FREIHEIT.ALLES.

Welchen Blog dürfen wir nicht verpassen?  
 
http://fuckermothers.wordpress.com/ finde ich gerade sehr erfrischend und hat ausnahmsweise mal nix mit Basteln zu tun.








Sonntag, 2. Februar 2014

Fragebogen Ilses Enkel

Wie heisst dein Blog?
ilsesenkel.blogspot.de

Wo wohnst Du?
 Zusammen mit Freund und Kind im schönen Connewitz; Nähmaschine und Stoffe habe ich allerdings aus Platzgründen nach Stötteritz verlagert, dort habe ich eine kleine Werkstatt 

Wie bist Du zum Nähen gekommen?
 Als Kind war ich sehr oft bei meiner Großmutter uund habe von ihr die Liebe zur Handarbeit mit auf den Weg bekommen. In der Jugend ging das Interesse dann ein wenig verloren. Bis ich anfing zu studieren...da brauchte ich einen kreativen Ausgleich. 



 Welche Maschinen arbeiten bei dir?
 Eine Singer (Haushaltsmodel) - Bernette 610 D

 Wo kaufst Du deine Stoffe?
Da ich bevorzugt Textilien aus den 60/70er Jahren verarbeite, gehe ich Größtenteils bei Flohmärkten und Kleinanzeigen auf "Beutesuche". Sollten es doch mal Neukäufe sein, verschlägt es mich zB. zu Nelly Morelli und anderen kleinen Läden. 

Was ist dein Lieblingsnähbuch? 
Do it yourself-Couture 

Was ist dein Lieblingsschnitt? 
Gibt es direkt keinen, ich mag Schnitte, die Platz für eigen Ideen haben und nicht nur starr nach Plan funktionieren. Am liebsten aber probiere "eigene" ich aus. 

Was begeistert dich noch? 
Ich bin ein totaler Fan schöner teils skurriler Dinge aus den letzten Jahrzehnten. Das ist eine richtige Sammelleidenschaft geworden. Absolut interessant und wichtig ist mir auch Upcycling...in verschiedenen Lebensbereichen! Ansonsten vertreiben meine Familie und ich uns gern die Zeit im Schrebergarten oder Ausland.
 Welchen Blog dürfen wir nicht verpassen? 
- http://blog.naehmarie.de/ 
- http://linutilecologne.blogspot.de/ 
- http://www.abeautifulmess.com/ 
- http://www.weupcycle.com/en 



Nähtreffbericht MarieGemachtes

MarieGemachtes: Heute...: ... war ein schöner Tag. Es war Nähtreff! Sieben Frauen, zwei Besucherinnen, neun Maschinen und viele Meter Stoff. Obwohl man in so große...